1967 | geboren in Heiligendorf / born in Heiligendorf |
2003- | Myvillages - mit/with Kathrin Böhm (UK)+ Wapke Feenstra (NL) |
2004- | Arbeit mit / working with Thomas Sprenger |
PROJEKTE / PROJECTS |
|
2021-2023 | Ländliche Produktivkräfte / Rural Productive Forces - Ein kooperatives Village-Play / a cooperative village-play in HU, BY, ES & DE, produziert von /produced by Myvillages & Katalin Erdödi |
2020 | Drei Feste und ein Schrank für ein Jahr - Oderbruchmuseum, Altranft, Brandenburg |
2010-2020 | Vechtewaren - Projekt im öffentlichen
Raum im Rahmen von Raumsichten, Nordhorn,
Niedersachsen / Project in public space, Nordhorn, Lower Saxony
(mit/with Thomas Sprenger) (vechtewaren.antjeschiffers.de) |
2019 | The Rural Assembly: Contemporary Art and Spaces of Connection, ein Symposium in Zusammenarbeit mit / a programme conceived in collaboration with the University of Aberystwyth, Istanbul Biennial, Manchester Metropolitan University, Myvillages and Wysing Arts Centre, Whitechapel Gallery, London |
Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben / I like being a farmer and I would like to stay one, Barnim, Brandenburg | |
2018 | Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben / I like being a farmer and I would like to stay one, Oderbruch, Brandenburg und Teufelsmoor, Niedersachsen |
Produktentwicklung / Product Development International Village Shop (Janus, die Wolfskerze), Kunstverein Neuenkirchen (Myvillages) | |
2017/2018 | Künstlerische Leitung Kongress TRAFO / Kulturstiftung des Bundes |
2017 | Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben / I like being a farmer and I would like to stay one, Ungarn / Hungary, Filmpremieren / Presentations in Nagykamarás, Körösszegapáti, Szekszárd, Deutschland / Germany in Dannenberg, Brandenburg |
2016 | Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben / I like being a farmer and I would like to stay one, Western Cape, Südafrika / South Africa |
2015 | Formen des Festlegens - A-Z. Die Sammlung Marzona, Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin (Myvillages) |
Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben / I
like being a farmer and I would like to stay one Castilla y León, Spanien / Spain (Antje Schiffers & Thomas Sprenger) |
|
2014 - 2016 | International Village Show - zwei Jahre Ausstellungen und Programm in 12 Dörfern und der GfZK Leipzig / a two year long exhibition and life programme by Myvillages in a number of villages and in the Museum of Contemporary Art (GfZK) in Leipzig |
2014 | What Cape Town taught me - 3 Monate in Kapstadt / 3 months in Cape Town (Nine Urban Biotopes) |
COMPANY Movements, Deals and Drinks - a Myvillages project: establishing a self-sustaining community drinks co-operative in East London | |
International Village Show (Myvillages, 2014 - 2016):
Ekumfi Ekrafwo Fufu Bowls - Produktentwicklung in Ghana /
Product development in Ghana International Village Show (Myvillages, 2014 - 2016): Zvizzchi - Produktentwicklung in Russland / Product development in Russia |
|
2013 | a smile, they said - ein Wandgemälde für das / a mural for the Skirball Museum, Los Angeles, USA (Antje Schiffers & Thomas Sprenger) |
Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben / I
like being a farmer and I would like to stay one Andalusien und Extremadura, Spanien / Andalucia and Extremadura, Spain (Antje Schiffers & Thomas Sprenger) |
|
2012 | Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben / I
like being a farmer and I would like to stay one Nordspanien im Rahmen von campo adentro (inland) / Northern Spain within the framework of campo adentro (inland) (Antje Schiffers & Thomas Sprenger) |
2011/2012 | Wir telefonieren mit Prag - Goethe Institut Prag (Antje Schiffers & Thomas Sprenger) |
2010/2011 | Vorratskammer Eine Vorratskammer für Über Lebenskunst - Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes mit dem HKW, Berlin / A pantry for Über Lebenskunst - project of the Federal Cultural Foundation and the HKW, Berlin (mit/with myvillages.org & Thomas Sprenger) |
2010 | Expertin für Luxus im Rahmen von / within White-Cube-Black-Box, Kunsthaus Dresden |
Fanas III Graubünden (CH) (mit/with Thomas Sprenger) |
|
International Village Shop Springhornhof, Neuenkirchen Niedersächische Landesvertretung, Berlin (mit/with myvillages.org) |
|
2009 | Fanas II Graubünden (CH) |
International Village Shop, im Rahmen von / within Über Tage 09, Lausitz (mit/with Thomas Sprenger & myvillages.org) |
|
Die geheimen Monologe Hörstück für den Audio-Guide des Lentos Museum Linz / audio play for the audio-guide, Lentos Museum Linz (Hörprobe / audio sample) (mit/with Thomas Sprenger) |
|
2008 | Im August eine Art Kinderbuch / a children's book (mit/with Thomas Sprenger, eingeladen von der Stadt Pulheim / invited by the town of Pulheim) |
Mein Bruder erzählt Gerüchte über mich Carl-Zeiss-Oberschule, Berlin Lichtenrade |
|
Fanas I Graubünden (CH) |
|
2007/2008 | Vom Nutzen einer Stadtkünstlerin, Projekt in Bonn (auf Einladung der Beethovenstiftung / invited by the Beethoven-Foundation) |
2006 | Siemens Berlin Entwicklung eines Museums mit den und für die Mitarbeiter von Siemens Berlin / Developing a museum for and with the employees of Siemens in Berlin (mit/with Thomas Sprenger) (sammlungsiemensberlin.de) |
2005 | Wunderbar, sagt Vladimir / Wonderful, Vladimir says Tauschhandel mit Roland Berger Strategy Consultants: eine Beratung für ein Gemälde / A barter trade with Roland Berger Strategy Consultants |
Libellen klatschen in mein Gesicht Ein Geschenk der Stadt Oschatz für ihre Partnerstadt Starogard Gdanski / A present for the twin-city of Oschatz, Starogard Gdanski |
|
Village-Convention Tagung zum ländlichen Raum, organisiert von myvillages.org / A three day symposion on Contextual Art in Rural Environments organised by myvillages.org |
|
Globetrotting Through New York Als Korrespondentin und Botschafterin in New York / As Correspondent and Ambassador in New York |
|
2004 | Unsere Frau in Minsk / Our Woman In Minsk Korrespondentin und Botschafterin der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, in Bulgarien, Mazedonien, Weißrussland, dem Baltikum, Rumänien und Moldawien / Correspondent and Ambassador of the Museum of Contemporary Art, Leipzig in Bulgaria, Macedonia, Belarus, the Baltic Countries, Romania and Moldova (korrespondentin.antjeschiffers.de) |
2003 | Hauptsache man hat Arbeit. / The main thing is you´ve got
work. Werkskünstlerin bei der ContiTech, Hannover / Working as a company artist for the tyre-industry ( ContiTech, Hannover) (hauptsachemanhatarbeit.antjeschiffers.de) |
2002 | bin in der Steppe / gone to the steppe Reise durch Russland und Zentralasien / Voyage through Russia and Central Asia |
Wie ich Geschäfte mache / How i do my business Projekt in Cuxhaven / Project in Cuxhaven (cuxhaven.antjeschiffers.de) |
|
2000 2001 |
Come andai a Siena passando per Palermo / Wie ich über
Palermo nach Siena fuhr / How I went to Siena passing by
Palermo Reise durch Italien / Voyage through Italy |
2000 - | Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben / I
like being a farmer and I would like to stay one Ein Bild europäischer Landwirtschaft / An image of European agriculture (mit/with Thomas Sprenger) (ichbingernebauer.eu) |
2000 | Landleben 1+2 Zusammenarbeit mit niedersächsischen Landwirten / Cooperation with farmers in lower saxony (myvillages.org) |
1997-1999 | Chicahuaxtla, México einjähriger Aufenthalt in einem mexikanischen Ort / One-year residence in a mexican village |
^ | |
EINZELAUSSTELLUNGEN / SOLO SHOWS |
|
2020 | Ländliche Produktivkräfte, Sprengel Museum Hannover |
Buchen und Eichen treten auf, Springhornhof Neuenkirchen (mit/with Myvillages) | |
2019 | Setting the Table: Village Politics, Whitechapel Gallery, London (mit/with Myvillages) |
2018 | Fundus / Kulissen, TRAFO Ideenkongress, Volkspark, Halle (Saale) |
2017 | International Village Shop (Permanent), Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen (mit/with Myvillages) |
2016 | International Village Show (Show 5 - Show 8), GfZK, Leipzig (mit/with Myvillages) |
2015 | International Village Show (Show 1 - Show 4), GfZK, Leipzig (mit/with Myvillages) |
Meshdunarodni Selski Magasin, Archstoyanie Festival, Ugra-Park (RU) (mit/with myvillages.org) | |
2014 | Antje Schiffers. Las bienvenidas están in todas partes / Greeting is everywhere CAAC, Sevilla (ES) |
2013 | a smile, they said, Skirball Museum, Los Angeles, USA |
Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben,
museumOrth, Orth (AT) |
|
2011 | myvillages.org, TENT, Rotterdam (NL) |
Vorratskammer, für das Festival Über Lebenskunst am Haus der Kulturen der Welt, Berlin (mit/with myvillages.org & Thomas Sprenger) | |
2010 | Antje Schiffers, Heidelberger Kunstverein |
International Village Shop, Niedersächsische
Landesvertretung, Berlin (mit/with myvillages.org) |
|
2009 | Ich bin gerne Bauer und möchte es auch gerne bleiben, Städtische Galerie Nordhorn (mit/with Thomas Sprenger) |
Schnucken, Elefanten und andere Gastgeschenke, Springhornhof, Neuenkirchen (mit/with myvillages.org) |
|
I like being a farmer and I would like to stay one, Acton Scott / Shrewsbury Museums, Shrewsbury (GB) (mit/with Thomas Sprenger) |
|
2007 | Antje Schiffers, Sprengel Museum, Hannover |
Großes Bauern-Theater, Secession Wien | |
Unter Ingenieuren, Berlin / Siemens arts program (mit/with Thomas Sprenger) | |
2005 | Antje Schiffers / Thomas Ganzenmüller, Kunstverein Hannover |
Unsere Frau in Minsk / Our Woman In Minsk, Kunstfenster des BDI, Berlin | |
Globetrotting Through New York, Goethe-Institut New York | |
Grau, mein Freund, ist alle Theorie, grün ist nur das Business, Kunstraum München | |
2004 | Unsere Frau in Minsk, Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig |
2003 | Wie ich Geschäfte mache / How I do business, Cuxhavener Kunstverein |
2002 | bin in der Steppe / gone to the steppe, Kunstverein Wolfsburg |
2001 | Wie ich einen ausreichenden Totaleindruck gewann, Projektraum Voltmerstraße, Hannover (mit/with Julia Schmid) |
2000 | da wo ich war / The place I was, Konstantin Adamopoulos, Frankfurt / Main |
^ | |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)/ SELECTED GROUP SHOWS |
|
2022 | spielzeit #1 Museum Morsbroich, Leverkusen |
2021 | was sein wird / What Will Be Kunsthaus Graz (AT) |
Wir. Bilder für eine neue Kunst des Zusammenlebens, Große Kunstschau Worpswede | |
2018 | Common Affairs, Ludwig Museum, Budapest (HU) |
Kaleidoskop Worpswede Worpsweder Museen | |
Dauerausstellung Oderbruch Museum Altranft | |
The Land We Live In – The Land We Left Behind, Hauser & Wirth, Somerset (UK) (mit / with Myvillages) | |
2017 | XXII Krasnojarsk Biennale, Krasnojarsk (RU) (mit / with Myvillages) |
Rosensteinalm, Wagenhallen Stuttgart | |
Duett mit Künstler_In. Partizipation als künstlerisches Prinzip, Kunstmuseum Morsbroich, Leverkusen (mit / with Myvillages) | |
Company Drinks, Frieze London (UK) | |
2016 | Company Drinks, Frieze London (UK) |
2015 | Wie Leben?, Wilhelm Hack Museum, Ludwigshafen |
Die Gabe, DG Galerie, München | |
6th Moscow Biennale of Contemporary Art, Bogorodskoe Exhibition Hall (RU) | |
Company Drinks, Frieze London (UK) | |
A-Z. Die Sammlung Marzona. Q/ Questions and (various) Answers, Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin (Myvillages) | |
Sector Primario / Primary Sector, MUSAC, León (ES) | |
2014 | Fremd bin ich eingezogen, Heidelberger Kunstverein |
Company Drinks, Frieze London (UK) | |
Campo Adentro, Centre d’Art la Panera, Lleida (ES) | |
2013 | Estación Campo Adentro / Inland Station, Matadero, Madrid (ES) |
Manufactor, Motorenhalle Dresden | |
Let's Eat Together, Kunstverein Wolfsburg | |
2012 | Longing for Homeland, 501 Art Space, Chongqing (CN) |
Drinnen und Draussen, Goethe Institut Prag (CZ) | |
Hungry City, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin | |
Always Greener, PM Gallery, London (UK) | |
10'000 Stunden, Kunstmuseum Thurgau (CH) | |
2011 | Beruf: Bauer, Kunstmuseum Thun (CH) |
2010 | Das Dorf, Kunsthaus Langenthal (CH) |
Vorzeichen // Omen, Städtische Galerie Nordhorn | |
Puzzle, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig | |
Künstler in der KunstGesellschaft, Motorenhalle, Dresden | |
2009 | Ohne uns, Motorenhalle, Dresden |
Neuland, BWA Zielona Góra (PL) | |
Obydlená Místa, Bezirksgalerie Zlín (CZ) | |
The Artist in the (Art) Society , Kunsthalle Palazzo, Basel (CH) | |
2008 | The Gatherers, Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco |
Ich kann mir nicht jeden Tag ein Ohr abschneiden, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin | |
Bewohnte Orte / Obydlená Místa, Springhornhof, Neuenkirchen | |
Village People, Kunstverein Wolfsburg | |
Vertrautes Terrain, ZKM Karlsruhe | |
2007 | Why we left the village and came back, myvillages.org and Shrewsbury Museum |
2006 | Sexy Mythos, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin und Forum Stadtpark Graz |
Wildes Kapital, Kunsthaus Dresden | |
Dr´hoim isch dr´hoim, Kunstverein Ludwigsburg | |
Bin Beschäftigt, GAK, Bremen | |
Why we left the village and came back , Shrewsbury Museum | |
2005 | Schweizer Krankheit + die Sehnsucht nach der Ferne, Kunsthaus Dresden |
Trade, The Dock, Kerrick-on-Shannon, Irland | |
Criss Cross, Museum for Contemporary Art, Zagreb | |
2003 | Ökonomie der Kunst, Motorenhalle, Dresden |
Buongiorno Casanova, Duchzov, Tschechien | |
Identität schreiben / Writing Identity – about autobiography in art, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig | |
2002 | Perspektiven, Kunstverein Hannover |
re-orientation, ACC-Galerie, Weimar | |
2001 | Le repubblicche dell´Arte: Germania, Centro Arte
Contemporanea, Palazzo delle Papesse, Siena |
2000 | Unhomely home, Kunstverein Wolfsburg |
^ | |
AUSGEWÄHLTE VORTRÄGE/PERFORMANCES/SCREENINGS / SELECTED LECTURES/PERFORMANCES/SCREENINGS |
|
2017 - 2019 | Lange Nacht des Bauernfilms, Filmfest Eberswalde |
2014 | International Village Shop, brut, Wien (AT) |
2013 | Campo Adentro, Matadero, Madrid (ES) |
Pantry, Skirball Cultural Center, Los Angeles (USA) | |
2011 | Vorratskammer, Haus der Kulturen der Welt, Berlin |
2010 | International Village Shop, Tate Britain, London (UK) |
Campo Adentro, Museo Reina Sofia, Madrid (ES) | |
International Village Shop, Galeria Metropolitana, Santiago de Chile (CL) | |
2008 | Frei müsste man sein, Sprengel Museum, Hannover |
Unsere Frau in Minsk / Unter Ingenieuren, ZKM, Karlsruhe | |
2007 | Auf Komandirowka, Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen |
Frei müsste man sein, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin | |
2005 | The Double Agent, Museum for Contemporary Art, Zagreb |
Von Wandermalern und Doppelagenten, Universität für Angewandte Kunst, Wien | |
Ein Schritt vor und zwei zurück, Kunsthaus Dresden | |
The Correspondent, Columbia University, New York | |
Our Woman in Minsk, Ukrainisches Kulturinstitut, New York | |
The Correspondent, art in general, New York | |
2004 | interfiction, IX Dokumentarfilmfest Kassel |
Unsere Frau in Minsk, Kunstverein Hannover | |
Unsere Frau in Tallinn, City Art Hall, Tallinn | |
Unsere Frau in Vilnius, Contemporary Art Centre, Vilnius | |
Unsere Frau in Skopje, Gallery Press to Exit, Skopje | |
Hauptsache man hat Arbeit., lothringer 13, München | |
2003 | bin in der steppe, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig |
2002 | bin in der steppe, ACC-Galerie, Weimar und ifa-Galerie, Berlin |
2001 | Wie ich über Palermo nach Siena fuhr, Kunstprojekte Riem, München |
2000 | Landleben, Kunstverein Wolfsburg |
Chicahuaxtla, México, halle für kunst, Lüneburg | |
Da wo ich war, Frankfurter Kunstverein | |
^ | |
PREISE, STIPENDIEN, LEHRE / AWARDS, GRANTS, TEACHING |
|
1997-99 | DAAD-Stipendium, Mexiko |
2002-04 | Preis des Kunstvereins Hannover - Villa-Minimo-Stipendium |
2005 | Niedersächsisches Landesstipendium |
2006 | Förderpreis des Landes Niedersachsen |
2007 | Stipendium Künstlerhäuser Worpswede |
2007 | Sprengel-Preis für Bildende Kunst der Niedersächsischen Sparkassenstiftung |
2008 | California College of the Arts, San Francisco (USA) |
2010 | Reisestipendium des Goethe Institus, Santiago de Chile (Cl) |
2011/2012 | Gastprofessur Universität Hildesheim |
2012 | Lucas Artists Residency Program, Montalvo Arts Center, Saratoga, Kalifornien (USA) |
2014 | Create Art Award, Create London |
Nine Urban Biotopes, Jan-Mar in Cape Town, ZA | |
2021 | Paula-Modersohn-Becker-Kunstpreis |