Die Ukraine, von New York aus

Ich war noch nie in der Ukraine. Im Osten Moldawiens haben wir ukrainische Felder gesehen. Das war hinter dem Dorf Pobjeda, wo mir der Freund von Oljas Großvater eine Honigwabe geschenkt hat. Pobjeda heißt Sieg. Außer dem Freund von Oljas Großvater hat in Pobjeda kaum noch jemand gelebt.Wir haben auch ein Foto von einem Wegweiser gemacht: Odessa, 90 km. Außerdem habe ich eine Freundin, die sehr für die Klitschko-Brüder schwärmt.

Wie möchten New Yorker Ukrainer die Ukraine dargestellt sehen? Das war die Frage, die ich nach meinem Vortrag im Ukrainischen Institut in der Fifth Avenue gestellt habe.

Die erste Antwort hat mir Iryna Zenyuk gegeben. „Die Ukraine hat großartige junge Schachspieler“, sagt Iryna. Der beste unter ihnen sei der Großmeister Vassily Ivanchuk.
Auch Iryna selbst ist eine große Schachspielerin. Sie war die offizielle Repräsentantin der USA für Mädchen unter 18 bei der Jugendweltmeisterschaft in Griechenland 2004. Bei den US-Schachmeisterschaften hat sie den sechsten Platz der Frauen gewonnen.